header

Laekenois

Durch ihr außergewöhnliches Aussehen fiel mir die Rasse in einem Hunderassenbuch sofort ins Auge. Daraufhin habe ich mich genauer über die Rasse informiert und stellte fest, dass sie zudem noch ein klasse Wesen haben.


Der Laekenois ist der seltenste Vertreter der Belgier und wie alle Hunde dieser Rasse zeichnet er sich durch Arbeitsfreude, Gelehrigkeit und Eignung für Sport und Dienst aus. Er wird vor allem als Schutz- und Familienhund gehalten.


Die rauhhaarigen Hunde waren früher vor allem in der Gegend von Antwerpen heimisch, und im Park des königlichen Schlosses Laeken züchtete die Schäferfamilie über viele Jahre hinweg diese Hunde. So erhielten sie nach dem Namen des Schlosses die Bezeichnung "Berger de Laeken" oder kurz "Laekenois".


Als im Juni 2009 dann der Laekenoisrüde Milow als neues Familienmitglied in unser trautes Heim einzog, war die Begeisterung nur noch größer für diese tolle Rasse. Dieser Hund passt einfach in unsere Familie. Mittlerweile hat sich unser Rudel um zwei Laeken-Mädchen - Bianco und Wakanda - vergrößert.

Bild Über uns

Dieses Glück möchte ich auch anderen Familien geben, die auf der Suche nach einem Hund sind. Der Laekenois ist nicht nur super familienfreundlich, sondern auch sehr leistungsstark. Er ist intelligent, ausgeglichen und sehr sensibel, bis ins hohe Alter verspielt und liebt das Wasser und sowie das Schwimmen.


Der Laeken, wie er auch genannt wird, lässt sich sehr gut führen, ist dabei zurückhaltend, sehr aufgeweckt, lernwillig und gut zu erziehen.

Dennoch ist er bereit, seine Familie zu schützen – diese ursprünglichste Eigenschaft eines Belgischen Schäferhundes ist Gott sei Dank nicht verloren gegangen. Er ist sehr lebhaft, wachsam, kinderlieb und gut in die Familie integrierbar.


Ein weiterer, für mich wichtiger Zuchtgrund ist die Seltenheit dieser Rasse, vor allem in Deutschland.


Ich hoffe, viele andere Menschen für diese Rasse zu begeistern zu können, um sie nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

Impressum